Runway Incubator
Early stage
startup
support
Beschleunige deine Geschäftsidee
  • "Durch das Runway Programm haben wir wertvollen Einblick in die Erfahrungen und Hürden anderer Startups erhalten. Diese Erfahrungen haben uns schon früh geholfen Fehler zu vermeiden und schneller voranzuschreiten."
    Claudio Ruiz, CEO

  • "Das Coaching ist für uns ein wichtiger Teil des Runway Programms. Wir konnten dank der Hilfe unseres Coachs die richtige Zielgruppe für unser Produkt finden."
    Simon Michel, Co-Founder

Für Startups

Individuelles Coaching

Basierend auf euren Bedürfnissen, wird euch ein individuell ausgesuchter Coach aus unserem Netzwerk während des Programms unterstützen. Ausserdem bieten wir Workshops, Startup Trainings (z.B. Innosuisse Trainings) und IP & Spin-off Unterstützung.

Events & Networking

Nehmt an unseren Community Events teil, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Zudem steht euch ein riesiges Netzwerk an ZHAW und Startup Experten, Zugang zu Forschungsinstituten und zum Schweizer Startup Ökosystem zur Verfügung.

Kreativer und inspirierender Co-Working Space

Der Austausch mit anderen Startups trägt wesentlich zum Erfolg bei. Seid Teil unserer Community mit anderen Studenten, Entrepreneurs und Startups!

Bewerbungsprozess

Bild Application Prozess EN

Euer Gründer-Team sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Minimum 2 Personen
  • Hochschul-Bezug (Studierende, Mitarbeitende, Alumni)

Eure Geschäftsidee sollte folgendes mitbringen:

  • vorhandene und skalierbare Geschäftsidee
  • hohes Marktpotenzial
  • gewisser Innovationsgrad

Wir verlangen keine Anteile an eurem Startup. Für die Mitgliedschaft im RUNWAY fällt lediglich ein kleiner monatlicher Beitrag von CHF 200 an.

Bewerbung:

Bewerbungen sind jederzeit möglich!

Mit der Bewerbung muss ein vollständiges Pitch-Deck eingereicht werden!

 

Auswahl:

Das RUNWAY Evaluations-Committee (bestehend aus Vertretern der ZHAW, des Technoparks Winterthur und der Zürcher Kantonalbank) werden eure Bewerbung prüfen. Wir werden euch dann schnellstmöglich informieren!

 

Hier geht's zur Bewerbung!

Über den RUNWAY Incubator

Der RUNWAY Incubator

  • unterstützt dich gezielt dabei dein Startup auf das nächste Level zu heben - insbesondere in der frühen Phase.

  • ist offen für Ideen aus allen Branchen.

 

Wir sind die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und Startups in der Region Winterthur!

Startups

Apilio
 

Viele Käufer von handelsüblichen Smart Home Produkten stellen früher oder später fest, dass die Möglichkeiten für intelligente Heim-Automatisierung sehr eingeschränkt sind. Wir haben einen cloud-basierten Service entwickelt, der es ermöglicht, einfache bis fortgeschrittene Heim-Automations-Szenarien mit den verbreiteten einfachen Smart Home Produkten zu implementieren.

www.apilio.io

Buy Food with Plastic
 

Unsere Vision ist es, Menschen für einen bewussten Umgang mit Plastik zu sensibilisieren. Wir geben Plastik einen Wert und nutzen ihn als Währung. In Ländern wie Nicaragua organisieren wir Events, bei denen die lokale Bevölkerung eine Mahlzeit mit gesammelten Plastikflaschen bezahlen kann. So vermindern wir Plastikmüll und helfen gleichzeitig der Bevölkerung sich gesund zu ernähren. Mit den gesammelten Plastikflaschen bauen wir Häuser.

www.buyfoodwithplastic.org

Caressoma
 

Die Langzeitauswirkungen von Muskelverletzungen und -erkrankungen auf den Körper und unser Gesundheitssystem werden häufig unterschätzt. Laut unseren Berechnungen könnten 80% der Langzeitkosten nach Unfällen eingespart werden, wenn man Muskeln direkt nach dem Unfall ausführlich mit einem Gerät untersuchen könnte. Allerdings braucht es immer noch langjährige Experten um die Bilder der heutigen Geräte interpretieren zu können. Da diese nicht stets und überall verfügbar sind, entstehen unweigerlich lückenhaften Diagnosen. Wir wollen ein medizinisches Allroundgerät bauen, was alle Muskelprobleme selbst erkennen kann und eine Diagnose Dank der Schwarm-Intelligenz jeder medizinischen Fachperson zugänglich macht.

www.caressoma.com

Cyclops Fuel Cell Systems
 

Cyclops Fuel Cell Systems widmen sich der kommerziellen Verwirklichung des effizientesten mobilen Stromgenerators. Konzipiert von zwei ehemaligen ETH-Studenten, garantieren unsere Brennstoffzellensysteme die Energieversorgung unter herausfordernden Umweltbedingungen.
Ob auf Expeditionen oder spezialisierten Drohnen: Wir sind wo Grenzen überwunden werden.

Fit Cap
 

Unser Produkt FitCap ist die Nespresso-Lösung für die Fitnesswelt. FitCap ist eine Kapsel mit einem Drehverschluss und einer innovativen Shaker-Funktion. Unsere Kapsel ist mit jeder herkömmlichen PET Flasche kompatibel.  FitCap ist eine flexible Lösung, die es unseren Kunden erlaubt, zu jeder Zeit auf eine einfache Art und Weise die erforderliche Menge an Protein einzunehmen. Unser Produkt soll zu Beginn mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten werden: Schokolade, Vanille und Erdbeere.

job.rocks
 

job.rocks ist die umfassende Personaleinsatzplanungssoftware im flexiblen Temporärbereich inklusive gratis Marktplatz, schnell, einfach und mit nutzungsabhängigem Pricing.

www.job.rocks

Midwife Refugee Kit
 

Asylum-seeking women have significantly worse peripartum and reproductive health outcomes than the native female population of Switzerland. The reasons have already been identified in various studies, but concrete suggestions for improvement for health professionals have so far been poorly formulated. For this reason a concept for an e-learning tool was developed to improve the working methods of midwives taking care of asylum seekers and thus to improve outcomes in the long term. The tool can be applied in hospitals, for freelance midwives and in educational institutions. The e-learning units deal with the following topics: Holistic and women-centred care, culture, transcultural competence, the most common immigration countries, predominant power structures, individual background of the woman, relationship between woman and midwife as well as dealing with inequality and racism. 

myProfashional
 

myprofashional.com ist ein digitaler Marktplatz (zweiseitige Plattform), auf dem sich zwei Personen-Gruppen online verbinden und anschliessend live treffen können.

Unsere Plattform organisiert physische (= offline) Meetings zwischen überforderten "Shoppern", die kompetente, zuverlässige Stilberatung suchen, und "Profashionals", die neue Inspirationen bieten, zu mehr Effizienz beim Einkaufen beitragen und ihre ehrlichen Empfehlungen und Stylingtipps mit Shoppern teilen.

Profashionals sind kompetente Stylisten und Modebegeisterte, die kostengünstig online für eine gemeinsame Einkaufstour bereits ab einer Stunde gebucht werden können.

Unsere Plattform operiert unabhängig von Labels und Herstellern und bietet personalisierte Einkaufserlebnisse zusammen mit glaubwürdigen Peers an, die keinen Verkaufsanreiz haben.

www.myprofashional.com

NEXENIC
 

NEXENIC entwickelt eine smarte, innovative, selbsterwärmende Lunchbox. Sie kann ein Mittagsmenü unabhängig von Ort und Zeit in kürzester Zeit erwärmen. Unsere verbaute Dampftechnologie verspricht das beste Geschmackserlebnis. Durch den integrierten Akku und die Steuerung durch unsere App, war es noch nie so einfach sein Essen zu erwärmen.

www.nexenic.com

Prognolite GmbH
 

Prognolite bietet die Lösung für eine der grössten Herausforderungen der Gastronomiebetriebe – der unbekannten Anzahl erwarteter Gäste, welche schwer abzuschätzen ist. Mit einem neuartigen Online-Tool werden Umsätze und Personalaufwand visualisiert und prognostiziert. Damit können Foodwaste und Personalkosten reduziert und Wartezeiten verringert werden.

www.prognolite.ch

 

Share your BICAR AG
 

Die ZHAW Spin-Off Firma Share your BICAR AG bietet eine innovative, zukunftsweisende und nachhaltige Sharing-Mobilitätslösung (genannt BICAR Mobility Solution) für Städte und Agglomerationen an, basierend auf einer free-floating verteilten Flotte von speziell entwickelten, emissionsfreien Fahrzeugen, den BICARs. Die Nutzung eines BICARs ist attraktiv für alle Kundengruppen, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, und ermöglicht eine individuelle Mobilität auf Kurz- und Mittelstrecken. Die Implementation der BICAR Mobility Solution wird dazu beitragen, den innerstädtischen Raum vom Privatautoverkehr zu entlasten, ohne von den Nutzern Einbussen bei Komfort oder Flexibilität zu verlangen.

www.shareyourbicar.com

Partner

Our Team

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Beata Gruschka

Programm Manager RUNWAY Incubator

Ramona Lieser

Community & Projekt Managerin

Jacques Hefti

Vorstand des RUNWAY Evaluationskomitees und Leiter von STARTUP CAMPUS

 

Komm einfach vorbei!

Schreibe uns...

hello@runway-incubator.ch
Telefon: 058 934 65 00

RUNWAY Incubator
Eingang A, 1. Stock im Technopark Winterthur
(neben der "WORKERIA")

...oder bewerbe dich direkt!

Runway Incubator
Early stage
startup
support
Accelerate your business
  • "Durch das Runway Programm haben wir wertvollen Einblick in die Erfahrungen und Hürden anderer Startups erhalten. Diese Erfahrungen haben uns schon früh geholfen Fehler zu vermeiden und schneller voranzuschreiten."

  • "Das Coaching ist für uns ein wichtiger Teil des Runway Programms. Wir konnten dank der Hilfe unseres Coachs die richtige Zielgruppe für unser Produkt finden."

For startups

Individualized Coaching

Based on your needs and requirements, an individual selected coach out of our network will support you during the programme. Additionally, we offer workshops, startup trainings (e.g. Innosuisse trainings) and IP & Spin-off support.

Events & Networking

Join our community events for sharing experiences and knowledge. Moreover, you get access to the ZHAW’s vast network of experts, investors, research institutes and the Swiss startup ecosystem.

Creative and inspiring collaborative Workspace

The exchange of ideas in our co-working space inspires new solutions from the spillover of ideas and provides the opportunity to learn from each other. Be part of our community with other students, entrepreneurs and startups!

Application Process

Bild Application Prozess EN

Your founding team should fullfill the following criteria:

  • At least 2 team members
  • Higher education background (student, employee, alumni)

Your business idea should match the following:

  • existing and scalable business idea
  • respectable market chances
  • high level of innovation

We do not take any equity from your startup. As part of your RUNWAY membership, there is only a small monthly fee of CHF 200.

Application:

You can apply anytime!
Your application requires a complete pitch deck. 

 

Selection:

The RUNWAY Evaluation Committee (consisting of representatives from ZHAW, Technopark Winterthur and Zürcher Kantonalbank) will review your application. We will inform you as soon as possible!

 

Apply here!

About the RUNWAY Incubator

The RUNWAY Incubator

 

We are the point of contact for all future entrepreneurs and startup in the broader region of Winterthur!

Current Startups

Buy Food with Plastic
 

Our vision is to sensitize people to a more conscious use of plastics. We give value to plastic and use it as a currency. In countries like Nicaragua, we organize events where people in local communities can pay for a meal with plastic bottles. We reduce plastic waste and simultaneously help the population to afford healthy food. With the collected plastic bottles, we build houses.

www.buyfoodwithplastic.org

Caressoma
 

The long-term effects of muscle injuries and diseases on the body and our healthcare system are often underestimated. According to our calculations, 80% of the long-term costs after accidents could be saved if muscles could be thoroughly examined with a device immediately after an accident. However, it still takes many years of expertise to interpret the images of today's devices. Since such experts are not always and everywhere available, incomplete diagnoses inevitably arise. We want to build a medical all-round device, which can find all muscle problems by itself and, via crowd intelligence, make a diagnosis accessible to every medical professional. 

Cyclops Fuel Cell Systems
 

Cyclops Fuel Cell Systems dedicate themselves to realizing the most efficient mobile power generator on the market. Engineered by two former ETH students, our systems ensure the power supply in challenging environments.
Whether on expeditions or specialized drones: We are where boundaries are overcome.

myProfashional
 

myprofashional.com is a digital marketplace (two-sided platform), which allows two peer groups to connect online and meet in real live afterwards.

Our platform arranges physical (= offline) meetings between overwhelmed "Shoppers" who look for genuine, reliable fashion advice and "Profashionals" who provide new inspiration, contribute to more efficiency when shopping and share their neutral recommendations and styling tips with Shoppers.

Profashionals are competent stylists and fashion enthusiasts who can affordably be booked online for a joint shopping trip as brief as 1-hour.

Our platform operates independently of labels and manufacturers, offering personalized shopping experiences together with credible peers who have no incentive to sell.

www.myprofashional.com

NEXENIC
 

NEXENIC develops a smart, innovative, self-heating lunchbox. With our lunchbox it is possible to reheat a lunch menu regardless of time and place in a short period of time. Our integrated steaming technology promises the best taste sensation. Thanks to the built-in rechargeable battery and the control through our app, it was never so easy to heat your meal.

www.nexenic.com

Prognolite GmbH
 

Prognolite develops the solution for one of the biggest challenges in the hospitality industry – the number of spontaneous guests, which is hard to predict. An innovative tool visualizes turnover and staff-forecasts to help restaurant managers reduce food waste, personnel costs and waiting times.

www.prognolite.ch

 

Share your BICAR AG
 

Die ZHAW Spin-Off Firma Share your BICAR AG bietet eine innovative, zukunftsweisende und nachhaltige Sharing-Mobilitätslösung (genannt BICAR Mobility Solution) für Städte und Agglomerationen an, basierend auf einer free-floating verteilten Flotte von speziell entwickelten, emissionsfreien Fahrzeugen, den BICARs. Die Nutzung eines BICARs ist attraktiv für alle Kundengruppen, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, und ermöglicht eine individuelle Mobilität auf Kurz- und Mittelstrecken. Die Implementation der BICAR Mobility Solution wird dazu beitragen, den innerstädtischen Raum vom Privatautoverkehr zu entlasten, ohne von den Nutzern Einbussen bei Komfort oder Flexibilität zu verlangen.

www.shareyourbicar.com

Teildo.ch
 

teildo.ch is a rental-website for products for practical or leisure activities. The range of goods focuses on products which are: expensive if purchased, rarely used, and in need of much space. The rental process is easy: the user can select a product, chose the rental period and the address where the product should be shipped. The product will be delivered with the Schweizerische Post to the client on the first day of rent. After the rental period has expired, the client can return the product with the Schweizerische Post.

www.teildo.ch

Partner

Our Team

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Beata Gruschka

Program Manager RUNWAY Incubator

Ramona Lieser

Community & Project Manager

Jacques Hefti

Head of the RUNWAY Evaluation Committee and Head of STARTUP CAMPUS

Coming up next:

RUNWAY Roundtable

Information & Registration HERE

Thursday, 25.04.2019, 6pm

You’re welcome to join!

Get in touch...

hello@runway-incubator.ch
Phone: 058 934 65 00

RUNWAY Incubator
Entrance A, 1th floor, Technopark Winterthur
(next to the "WORKERIA")

...or directly apply here!